Intime plastische Chirurgie für Männer: eine Notwendigkeit oder ein Weg zur Perfektion?

2017 wurde erstmals eine erfolgreiche Penis-Transplantation durchgeführt. Ein 40-jähriger Patient, der im Alter von 19 Jahren nach einer erfolglosen Beschneidung seinen Penis verlor, gelang es nicht nur, das Spenderorgan zu transplantieren, sondern auch alle seine Funktionen wiederherzustellen - Harn und erektil. Dies ist die dritte derartige Transplantation aufgrund von Andre van der Merwe (die erste Operation wurde 2014 durchgeführt), und trotz der Entwicklung der plastischen Chirurgie konnte noch niemand auf der Welt seinen Erfolg wiederholen. Und doch wird die plastische Chirurgie der männlichen Geschlechtsorgane, wenn auch weniger radikal, immer beliebter. MedAboutMe informiert Sie über die häufigsten Operationen und wie moderne Medizin helfen kann.

Indikationen für die genitale plastische Chirurgie

Die plastische Chirurgie ist ein spezifischer Teil der Chirurgie, da hier Operationen sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Wunsch des Patienten selbst durchgeführt werden. Und die Veränderung der männlichen Geschlechtsorgane ist keine Ausnahme. Laut amerikanischen Kliniken suchen immer mehr Patienten nach einer korrigierenden plastischen Chirurgie - sie verändern die Form des Penis, seine Größe und vieles mehr. Unter den gesamten durchgeführten Manipulationen nehmen Operationen aus medizinischen Gründen jedoch immer noch einen großen Teil ein. Der Grund für einen chirurgischen Eingriff kann also sein:

  • Angeborene Pathologien verschiedener Art, insbesondere Kryptorchismus.
  • Unterentwicklung des Penis.
  • Pathologische Phimose.
  • Erektionsstörungen im Zusammenhang mit Gefäßproblemen.
  • Erektionsstörungen im Zusammenhang mit Morbus Peyronie.
  • Impotenz durch Störungen des endokrinen Systems.
  • Kavernöse Fibrose (eine Pathologie, bei der das Gewebe des Penis durch unelastisches Bindegewebe ersetzt wird).
  • Komplikationen des Genitaltraumas.
  • Korrektur von Defekten nach chirurgischen Manipulationen an Genitalien, Blase, Prostata.
  • Rekonstruktive Chirurgie nach Operation bei Peniskrebs.
  • Operation zur Geschlechtsumwandlung.

Frenumplastik und Beschneidung

intime plastische Chirurgie bei Babys

Die Frenulotomie - eine chirurgische Dissektion des Vorhautfrenums - ist eine der häufigsten Operationen zur Korrektur der männlichen Geschlechtsorgane. Es dauert nur 15 bis 20 Minuten, ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff ist nicht erforderlich, und ein Mann kann am selben Tag zu den alltäglichen Angelegenheiten zurückkehren. Die Nähte werden in der Regel am 7. -10. Tag entfernt, wonach alle Funktionen des Penis vollständig wiederhergestellt sind.

Die Operation ist für Defekte im Frenum vorgeschrieben, die beim Geschlechtsverkehr besonders ausgeprägt sind. Patienten klagen häufig über Beschwerden, Schmerzen und manchmal sogar Blutungen aufgrund kleiner Geweberisse. Wenn ein Mann zögert, einen Arzt aufzusuchen, kann sich vor dem Hintergrund solcher Symptome eine psychogene erektile Dysfunktion entwickeln.

Defekte des Zaumzeugs können auch bei Jungen bereits vor Beginn der sexuellen Aktivität festgestellt werden. Am häufigsten macht der Chirurg bei einer allgemeinen Untersuchung auf die Pathologie aufmerksam. Da die Frenulotomie keine komplizierte Operation ist, gibt es keine Altersbeschränkungen - sie kann auch bei Jugendlichen durchgeführt werden.

Eine weitere häufige Operation ist die Beschneidung (Beschneidung). Das Verfahren ist in einigen traditionellen Gesellschaften rituell und wird in diesem Fall bei allen Jungen durchgeführt, oft schon im Kindesalter. Es gibt aber auch eine medizinische Indikation für die Beschneidung - pathologische Phimose. Es ist wichtig, die Pathologie von einem physiologischen Zustand zu unterscheiden, da die Verengung der Vorhaut auf etwa 7 Jahre als Norm für die Entwicklung angesehen wird. Laut Statistik wird Phimose beobachtet bei:

  • 50% der Jungen sind im ersten Lebensjahr.
  • 11% der Jungen sind unter 3 Jahre alt.
  • 8% der Jungen sind 6-7 Jahre alt.
  • 1% der Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Daher wird die Frenulotomie als extreme Maßnahme angesehen und nur angewendet, wenn bei einem erwachsenen Patienten eine Phimose diagnostiziert und durch andere Behandlungsmethoden nicht beseitigt wird.

Ändern der Größe des Penis

Das Ändern der Penisgröße ist in den allermeisten Fällen ein ausschließlich kosmetischer Eingriff, der auf Wunsch des Patienten und nicht aus medizinischen Gründen durchgeführt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle von Unterentwicklung des Penis, wenn der Defekt keine ernsthafte Operation erfordert, sondern mit Hilfe von Füllstoffen und Implantaten beseitigt wird.

Alle Größenänderungsverfahren können in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Verdickung des Penis.
  • Kopfdurchmesser vergrößern.
  • Korrektur des Kopffrenums (Volumenvergrößerung).

In der modernen plastischen Chirurgie werden für solche Operationen verschiedene Füllstoffe verwendet. Einschließlich Hyaluronsäure-Injektionen und Silikonimplantate, die in der Kosmetik beliebt sind. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von nicht eingekapselten Füllstoffen in der plastischen Chirurgie auf der ganzen Welt offiziell verboten ist, dh einfach Injektionen verschiedener Biogele ohne Silikonkapseln. Das eigene Gewebe des Patienten kann auch als Füllstoff verwendet werden. Meistens greifen Chirurgen jedoch bei Operationen auf diese Methode zurück, um den Penis zu verlängern.

Korrektur der Peniskrümmung

Operation zur Korrektur der Krümmung des Penis

Die Krümmung des Penis ist in der Regel nur im aufrechten Zustand erkennbar. Mit einem kleinen Defekt ist die Operation eher ein kosmetischer Eingriff. Wenn die Deformität jedoch ausgeprägt ist, verspürt der Mann beim Geschlechtsverkehr Beschwerden und Schmerzen, die zu sexuellen Funktionsstörungen führen können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Defekt zu beseitigen: Verkürzung des gesunden Teils und Verlängerung des deformierten Teils des Penis. Trotz der Tatsache, dass 70-80% der Patienten die zweite Option bevorzugen, wird diese Operation als schwieriger angesehen. Tatsache ist, dass Chirurgen zur Verlängerung des Penis einen speziellen Einsatz benötigen - einen Hautlappen und ein Venenfragment. Wenn aus irgendeinem Grund Komplikationen nach der Operation auftreten und das Gewebe keine Wurzeln schlägt, wirkt sich dies auf die Erektion aus. Die Rehabilitationszeit des Patienten nach einem solchen chirurgischen Eingriff beträgt 3-4 Wochen.

Wenn der gesunde Teil des Penis verkürzt wird, ändert sich seine Länge um durchschnittlich 1, 5 cm, selten um 2 cm. Die Operation erfolgt mit einem geringeren Risiko für Komplikationen, und die Genesung dauert 2-3 Wochen.

Die Reparatur des Frenulums, die Beschneidung und die Größenänderung mit Füllstoffen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Korrektur von Krümmungen erfordert jedoch eine Vollnarkose, weshalb eine solche Operation selbst als komplizierter angesehen wird. Der Patient muss sich einer präoperativen Vorbereitung unterziehen und bleibt nach den Manipulationen weitere 2-3 Tage im Krankenhaus.

Falloprothetik und Potenz

wie Penisprothetik und Potenz zusammenhängen

Die moderne Prothetik hilft bei der Lösung einer Reihe von Problemen, die mit Pathologien und Erkrankungen des Penis verbunden sind. Indikationen für Eileiter sind also:

  • Erektile Dysfunktion.
  • Schädigung der für die Erektion verantwortlichen Nervenbahnen.
  • Verletzung des Penis oder Hodensacks.
  • Störungen in der Blutversorgung des Penis.
  • Angeborene oder erworbene Mängel.
  • Organschäden zum Beispiel durch radikale Behandlung von Krebs oder Verletzungen.

Im Gegensatz zur Transplantation ist der Penisersatz eine übliche Operation, die seit mehreren Jahrzehnten in der plastischen Chirurgie praktiziert wird. Anfangs wurden starre Basen als Prothesen verwendet, aber da dies das tägliche Leben eines Mannes stark behinderte, wurden sie schließlich aufgegeben. Chirurgen bieten heute zwei Möglichkeiten:

  • Kunststoffprothesen, die unterschiedlich geformt werden können. Dies wird durch einen Metallstab im Inneren bereitgestellt.
  • Aufblasbare Prothesen, bei denen Sie die Steifheit ändern können, simulieren den Ruhe- und Erektionszustand vollständig. Ausländische Kliniken haben fast vollständig auf diesen Typ umgestellt, und alle modernen Forschungen im Zusammenhang mit der Penisprothetik gehen in diese Richtung.

Mit Hilfe von aufblasbaren Implantaten, die in den kavernösen (kavernösen) Körper implantiert werden, ist es möglich, sexuelle Dysfunktionen zu behandeln. Laut Statistik liefert diese Methode in 92-95% der Fälle ein positives Ergebnis, was bedeutet, dass sie die effektivste unter allen Methoden zur Behandlung von Impotenz ist. Darüber hinaus werden solche Operationen jetzt auch bei Männern mit psychogener sexueller Dysfunktion durchgeführt, dh wenn es keine medizinischen Gründe für das Fehlen einer Erektion gibt. Eine solche Prothese ist völlig unsichtbar, was für Patienten mit psychischen Problemen sehr wichtig ist.

Hodenimplantation

männlich nach Hodenimplantation

Die Hodenimplantation kann ihre Funktion nicht wiederherstellen. Daher wird es eher als kosmetisches als als medizinisches Verfahren eingestuft, da in diesem Fall nur das gesunde Erscheinungsbild des Hodensacks wiederhergestellt werden muss. Zahnersatz gibt es in verschiedenen Größen, aber die Wahl der geeigneten Option liegt ausschließlich beim Arzt. Wenn die Implantate zu groß sind, verursachen sie Beschwerden. In schweren Fällen können sie zu einer schlechten Durchblutung des Hodensacks führen, was wiederum zu Entzündungen, Erosion oder Gewebenekrose führt.

Die Implantation wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Angeborene Abwesenheit oder Unterentwicklung der Hoden (Anorchismus, Monorchismus).
  • Hodenatrophie mit Organinfarkt.
  • Folgen von Verletzungen und Unfällen.
  • Resektion bei Hodenkrebs oder Tuberkulose.

Zahnersatz besteht aus Polymermaterialien, in der Regel wurzeln sie gut und schnell. Nach der Operation muss der Mann nicht stationär behandelt werden, sondern muss regelmäßig zum behandelnden Arzt zur Untersuchung kommen.

Phalloplastik: Geschlechtsumwandlung und andere Fälle

Eine der schwierigsten Operationen in der plastischen Chirurgie des männlichen Genitals ist die Phalloplastik. In der Tat ist dies eine vollständige Wiederherstellung eines Organs, in dem das Gewebe des Patienten als Material genommen wird. Zusätzlich wird zur Wiederherstellung der Wirksamkeit in diesem Fall zusätzlich eine Prothese durchgeführt. Eine solche Operation wird Patienten verschrieben, die das Geschlecht ändern möchten, sowie bei traumatischem Verlust des Penis.

Solche Operationen werden immer häufiger - laut der American Society of Plastic Surgery stieg die Zahl der Patienten, die das Geschlecht ändern möchten, allein im Jahr 2015 um 20%. Im Jahr 2016 wurden allein in den USA mehr als 3. 000 Phalloplastik- und Vaginoplastikverfahren durchgeführt.

Hautlappen aus verschiedenen Körperteilen werden als Material für die Rekonstruktion des Penis verwendet. Untersuchungen zeigen, dass es am effektivsten ist, Gewebe im Unterarm zu verwenden. Besonders gute Ergebnisse erzielen Ärzte, wenn die Penisrekonstruktion nicht bei Transgender-Personen, sondern bei Patienten mit Trauma durchgeführt wird. So bewerteten britische Forscher vom University College die Ergebnisse der Phalloplastik anhand der Arteria radialis (Gewebe aus dem Unterarm) bei 10 Männern, die infolge von Unfällen ein Organ verloren hatten. 4 Jahre nach der Operation waren alle Patienten mit dem Ergebnis zufrieden und auch ihre Harnfunktion blieb vollständig erhalten. Um eine Erektion zu erreichen, erhielten diese Patienten aufblasbare Implantate, aber im Laufe der Zeit entwickelten einige Probleme mit ihnen. Laut den Forschern müssen Prothesen regelmäßig ausgetauscht werden, und Männer, die sich einer solchen Operation unterziehen, müssen darauf vorbereitet sein.

Eine ähnliche Studie wurde auf der Grundlage von Daten von Patienten in einem der Krankenhäuser durchgeführt. Die Krankengeschichte von 93 Patienten wurde untersucht, die von 1983 bis 2015 operiert wurden. Unter ihnen waren sowohl Männer, die Verletzungen erlitten hatten, als auch Menschen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hatten. Bei letzteren wurde häufiger eine Verstopfung der Harnröhre beobachtet - diese Diagnose wurde bei 56% der Patienten gestellt. Die hohe Häufigkeit von Komplikationen kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Harnröhre bei einem Geschlechtswechsel von Grund auf neu gebildet wird.

25% der untersuchten Patienten der Virginia Clinic gaben an, nach der Operation intim aktiv zu sein. Bei der Phalloplastik kann dies heute jedoch nur noch mit Hilfe von Prothesen erreicht werden, da noch kein Ersatz für das einzigartige erektile Gewebe des Penis gefunden wurde. Gleichzeitig wurde nach Organtransplantationen die erektile Funktion der Patienten wiederhergestellt.

Operationen bei Kindern

intime Operationen bei Kindern

Die plastische Chirurgie der Genitalien im Kindesalter ist hauptsächlich mit Entwicklungspathologien verbunden. Eine der häufigsten ist heute die Hypospadie - der Ort der Öffnung der Harnröhre ist nicht vorhanden, ihre Verschiebung zum Perineum. In den letzten Jahrzehnten haben Ärzte mit dieser Diagnose einen signifikanten Anstieg der Zahl der Neugeborenen festgestellt. Beispielsweise traten in den 1980er Jahren Hypospadien bei 1 von 500 männlichen Säuglingen auf, und heute tritt sie bei 1 von 150 neugeborenen Jungen auf. Darüber hinaus wird die Pathologie der Harnröhre meist von verschiedenen Krümmungen des Penis begleitet. Mit dieser Diagnose wird die Operation so früh wie möglich durchgeführt und der Defekt bereits im ersten Lebensjahr beseitigt. Das optimale Behandlungsalter liegt bei 6 bis 18 Lebensmonaten eines Kindes.

Bei anderen Pathologien ist die Situation etwas anders. Zum Beispiel wird Kryptorchismus, ein Hoden, der nicht in den Hodensack gelangt, später behandelt. In den ersten sechs Lebensmonaten erleben 75% der Jungen mit dieser Pathologie einen spontanen Abstieg der Hoden. Und wenn bei der Geburt 4-5% der Vollzeit- und fast 20% der Frühgeborenen diagnostiziert werden, sinkt ihre Zahl im Alter von 1 Jahr auf 1%. Nach dem ersten Lebensjahr ist ein spontaner Hodenvorfall unwahrscheinlich. Im Jahr 2016 hat die Europäische Vereinigung für Urologie ein Verbot solcher Operationen für bis zu 6 Monate verhängt, und das ideale Alter liegt zwischen 12 und 18 Monaten. Wenn die Operation jedoch später als 24 Monate durchgeführt wird, steigt das Risiko von Komplikationen (einschließlich Unfruchtbarkeit) erheblich.

Die schwersten Fälle von genitaler plastischer Chirurgie im Säuglingsalter sind mit der Geburt von Zwitter, Kindern mit männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen verbunden. Laut Statistik weist eines von 2000 Neugeborenen Pathologien auf, die es nicht ermöglichen, eindeutig zu bestimmen, welches Geschlecht das Kind hat. Gleichzeitig ist wahrer Hermaphroditismus, das Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane, äußerst selten.

Die Wahl des Geschlechts ist in diesem Fall die Aufgabe der Eltern, aber die Ärzte empfehlen nicht, sich zu beeilen. Darüber hinaus führen sie in einigen Ländern verschiedene Sonderregeln für die Registrierung von Kindern ein, damit Erwachsene genügend Zeit haben, sich zu entscheiden. In Australien können Sie also das Geschlecht X eingeben und später nach der Operation zum ausgewählten Geschlecht wechseln. In Deutschland ist es nicht gestattet, Informationen über das Geschlecht erst ab dem 18. Lebensjahr in Dokumente einzutragen. Ärzte glauben, dass es möglich ist, festzustellen, welches Geschlecht für das Kind in der ersten Jahreshälfte am besten geeignet ist - in dieser Zeit werden die erforderlichen Tests und Untersuchungen durchgeführt. Es ist ideal, eine Operation bis zu 9 Monaten durchzuführen, aber in extremen Fällen kann die Entscheidung um bis zu 1, 5 Jahre verschoben werden.

Ausgabe

Die moderne plastische Chirurgie der männlichen Geschlechtsorgane kann verschiedene Probleme beseitigen. Prothesen werden zunehmend zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt, und Phalloplastik kann helfen, ein Organ nach einem Unfall wiederherzustellen. Operationen im Säuglingsalter ermöglichen es, Pathologien vollständig zu beseitigen und sexuelle Probleme im Erwachsenenalter zu verhindern.

Expertenkommentar

Der schwierigste Abschnitt männlicher Intimplastik ist die rekonstruktive Chirurgie. Am häufigsten sind dies Patienten mit Verletzungen infolge traumatischer Exposition. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, den Penis wiederherzustellen und seine sexuellen und Harnfunktionen wiederherzustellen. Die vielversprechendste Methode ist die Rekonstruktion des Penis unter Verwendung des eigenen Gewebes und der Mikrochirurgie. Neophalos wird aus einem aufgerollten Schlauch eines muskulokutanen Lappens mit Versorgungsgefäßen und einem motorischen Nerv gebildet. Die Blutversorgung wird durch das Auferlegen von Gefäßanastomosen wiederhergestellt - hierfür wird ein Mikroskop verwendet. Die motorische Funktion wird durch Nähen der motorischen Nerven wiederhergestellt. Die zweite und dritte Stufe sind die Wiederherstellung der Harnröhre. Die gesamte Rekonstruktionszeit kann mehrere Jahre dauern. Unter bestimmten Umständen ist dem Sexualpartner jedoch möglicherweise nicht einmal bekannt, welche Operationen sein Begleiter durchführt. Intimplastik bei Männern löst sowohl die Probleme anatomischer Defizite des Penis als auch beugt Erkrankungen des Urogenitalsystems vor. Die intime plastische Chirurgie ermöglicht heute Operationen zur Augmentation, Prothetik und Korrektur des Penis, des plastischen Frenums und der Vergrößerung des Peniskopfes, der Laserbeschneidung und der chirurgischen Geschlechtsumwandlung.